fbpx

Meine Geschichte

Wie Schnittlauch mein Leben verändert hat

Ich bin Maria Gritsch und beschäftige mich seit über 20 Jahren mit der Ernährungstherapie. Doch schon als kleines Kind habe ich einen besonderen Bezug zur Ernährung gehabt, das haben die vielen Erzählungen meiner Mutter bewiesen. Ich habe immer schon die Natur bewundert, den menschlichen Organismus, und die Nahrung, die uns so viel geben kann. Leider haben wir verlernt auf unser Inneres zu hören. Als 18-Jährige habe ich begonnen in einer Küche zu arbeiten. Dort erlebte ich die Initialzündung für meine jetzige Berufung als Ernährungstherapeutin. Es war die Aussage meiner Chefin: „Maria, bitte schneide den Schnittlauch. Weißt du, der ist sehr gesund für das Herz!“ Diese Aussage hat mein Leben verändert und hat mich nachhaltig geprägt. Und mich dazu motiviert, die Abendschule zu besuchen und die Ausbildung zur Diätassistentin zu machen. Die erfolgreiche Weiterbildung zur Ernährungsberaterin nach DGE und zur Diabetes-Assistentin haben mich hierher gebracht.

Jeder Mensch weiß eigentlich, was er essen muss, damit er gesund bleibt oder wieder wird. Rezepte, Medikamente, Pharmaindustrie haben mit ihren Marketingbotschaften leider dieses Gespür in uns Menschen zerstört. Doch jetzt gibt es für Sie die Möglichkeit, dieses Gespür zurückzuholen und Ihre alte Lebensenergie zurückzugewinnen, damit Sie eine ganz neue Lebensqualität leben können.

Mein Werdegang

seit 2019

SELBSTSTÄNDIG

Ernährungstherapie und -beratung

2016 – 2018

DIABETESASSISTENTIN – DSP Köln-Ost, Köln

GDM-Diagnostik und Betreuung, Schulungen: Inkretine, OADs, Insulineinstellungen, „Medias2“ Gruppen, Fettstoffwechselstörungen, Adipositas, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Einkaufscoaching

seit 2008

ERNÄHRUNGSBERATERIN BCC Betriebsgastronomie, Hitdorf

Nährwert-Optimierung bei den Speiseplänen, LM – Einkauf

2007  –  2011

GESUNDHEITSBERATERIN Verein Klasse 2000

Unterrichtseinheiten bei Grundschulen, in Lützenkirchen, Selbständige Planung, Koordination und Durchführung

2001 –  2007

ERZIEHUNGSZEIT

2006

QUALIFIKATION ZUR ERNÄHRUNGSBERATERIN (DGE) 

1996 – 2000

DIÄTASSISTENTIN Kreiskrankenhaus Dormagen

Diätküche, Beratung auf Station

1995 – 1996

DIÄTASSISTENTIN Allergologisch- Psychosomatische Klinik Wersbach-Leichlingen

Führung der Diätküche, Beratung in eigener Verantwortung, Speisepläne, Lehrküche, enge Zusammenarbeit mit dem Ärzteteam

Auszeichnungen